Über mich

Ich beschäftige mich seit 2004 mit dem Drucken von Fotos.

Ein gutes Foto sollte ausgedruckt werden. Erst wenn man es in den Händen hält, auf einem guten Fotopapier gedruckt, hat man etwas Besonderes geschaffen. Ich als Druckdienstleister bin in dem Moment erfolgreich, wenn ich jemandem mit einem gedruckten Bild eine Freude mache.

Wie fing alles an?

In meinem früheren Leben habe ich als Techniker und Sachbearbeiter bei zwei Computerherstellern meinen Lebensunterhalt verdient. Während dieser Zeit begann mein Interesse an der Fotografie und am Drucken von Fotos. Im Jahr 2005 begann meine selbstständige Tätigkeit mit dem Vertrieb von Druckerzubehör. Der Schwerpunkt liegt da bei hochwertigen Nachfülltinten für Foto- und Großformatdrucker, sowie Druckerpapieren und in der Erstellung von ICC-Farbprofilen zum Kalibrieren (eigentlich heißt es Profilieren) von Fotodruckern. Neben dem Vertrieb von Tinte und Zubehör habe ich angefangen, meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen zu nutzen, um Fotos in bestmöglicher Qualität zu drucken.

Was macht mich als Druckdienstleister besonders?

Ich biete nicht nur einfach den technisch, letzten Schritt zum gedruckten Bild. Bist du unsicher bei der Wahl des Ausschnitts, bei der Vorbereitung deines Fotos für den Ausdruck oder bei der Wahl des „richtigen“ Papiers? Komm in unser Studio, wir besprechen alles und machen die letzten Handgriffe gemeinsam.

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen?

Ich bin Jahrgang 1967 und lebe seit 2016 mit meiner Frau Diana an der schönen Nordseeküste. Spannend finde ich Küstenorte, friesische Inseln und natürlich viele, viele maritime Motive.

Wo gibt es mehr von mir?

Unter „www.farbenwerk.com“ findest du alles, was ich in Form von Tinten und Zubehör anzubieten habe. Eine Auswahl eigener Fotos teile ich auf meinen Social-Media-Profilen bei Instagram und 500px. Ich freue mich über einen Besuch von dir.

Unsere Foto & Fine Art Drucksysteme

Wir arbeiten mit modernen Großformat Drucksystemen der Hersteller EPSON® und CANON®. Die Geräte ermöglichen im Druck leuchtende Farben in großen Farbräumen, neutrale Grauverläufe und tiefstes Schwarz.

Der Canon® imagePROGRAF iPF6400 ist ein 12-Kanal Drucker und wird von uns für Foto- und Fineart Drucke aller Art genutzt. Das hier eingesetzte LUCIA EX 12-Farb-Tintensystem ermöglicht höchste Bild- und Druckqualität bei einem extrem großen Farbraum mit tiefen, satten Schwärzen. Das Gerät bietet eine Druckbreite von 61cm, bei einer maximalen Drucklänge bis zu 18m.

Für Farb- und Schwarzweiß-Drucke in Formaten bis 111cm Druckbreite steht ein Canon® imagePROGRAF Pro-4000s zur Verfügung. Hier kommen LUCIA PRO Farbtinten in 8 Kanälen zum Einsatz. Diese neuen Tinten bestechen durch noch intensivere Farbgebung.

Ein Epson® Surecolor SC-P800 druckt auf Formate und Papierrolle bis zu einer Breite von 43 cm. Dieses Gerät wurde von mir umgerüstet auf eine spezielle Version der Spezialtinte Carbonprint Museum. Bei dieser Art des Fotodrucks werden nahezu ausschliesslich Kohlepigmente eingesetzt, um extrem haltbare Schwarzweiß-Drucke zu ermöglichen. Ein Ausdruck erfolgt auf hochwertigen, matt beschichteten, hochwertigen Fineart Papieren mit weicher oder leicht strukturierter Papieroberfläche. Genau das Richtige für Fans von Schwarzweiß-Fotografie.

Für eine optimale Farbgebung bei allen Drucksystemen sorgen individuelle Farbprofile, die wir selbst, zu allen genutzten Medien erstellen. Dazu verwenden wir ein XRITE® i1iO Messsystem mit i1Pro2 Spektralphotometer der neuesten Generation.

Schau doch einfach mal bei uns rein!

Canon iPF 6400

Canon Pro-4000s

Epson Surecolor SC-P800